Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat bei der Sabine Skokanitsch Kanzlei einen hohen Stellenwert. Die Verarbeitung von Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und in Übereinstimmung mit den österreichischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte die Sabine Skokanitsch Kanzlei über Art, Umfang und Zweck der erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Die Sabine Skokanitsch Kanzlei hat als für die Verarbeitung Verantwortliche zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

1. Kontaktdaten / Verantwortlicher
Verantwortliche Stelle im Sinne der DSGVO ist die Sabine Skokanitsch Kanzlei / Mag. Sabine Skokanitsch

Kontaktdaten:
Sabine Skokanitsch Kanzlei
Blechturmgasse 11, 1050 Wien
+43 (0)1 997 27 15
E-Mail: kanzlei@s-sk.at
Wir sind für Sie unter den obgenannten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen und/oder Anmerkungen erreichbar.

2. Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

Wir, die Sabine Skokanitsch Kanzlei verarbeiten, erheben und nutzen ausschließlich jene Daten, die für das Anbieten und Erbringen unserer rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

3. Verwendungszweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen / unserer rechtsanwaltlichen Tätigkeit (insbesondere Identifizierung als aktueller oder potentieller Mandant / Geschäftspartner) sowie zur Erbringung der anwaltlichen Beratungs- und Vertretungsleistung, Erfüllung berufsrechtlicher Sorgfaltspflichten); Einhaltung des Gesetzes;

Websitenutzung (Die Nutzung unserer Website ist grundsätzlich ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Erhoben werden lediglich jene Daten, die von Ihrem Browser an unseren Server übermittelt werden, wie beispielsweise Ihre IP-Adresse sowie die Dauer und die Zeit des Besuches auf unserer Website (siehe Punkt 8.). Personenbezogene Daten werden dann erhoben, wenn Sie solche beim Besuch dieser Website freiwillig und explizit im Zusammen mit der Nutzung der auf der Website angebotenen Leistungen eingeben. Die eingegeben Daten werden von uns jedoch ausschließlich zum entsprechenden Zweck und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen genutzt.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten für die obgenannten Zwecke ist für die Erbringung unserer rechtsanwaltlichen Tätigkeit erforderlich. Die Nichtbereitstellung oder die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten hat unter anderem zur Folge, dass das Vertragsverhältnis aufgelöst und keine weiteren Serviceleistungen mehr erbracht werden können.

4. Weitergabe personenbezogener Daten
Wir übertragen Ihre personenbezogenen Daten zu den in Punkt 3.1. genannten Zwecken auch an Auftragsverarbeiter. Hierbei handelt es sich insbesondere um IT-Dienstleister / IT-Wartungsdienste und Anbieter von Softwareprogrammen (insbesondere Advokat). Die Daten werden von Auftragsverarbeitern ausschließlich in unserem Auftrag und nur gemäß unseren Weisungen verarbeitet.

Im Rahmen unserer anwaltlichen Tätigkeit ist es möglicherweise auch erforderlich, personenbezogene Daten an Dritte (zB Substitute, Notare, Rechtsanwaltskammern, Gegenseite etc), Gerichte und Behörden weiterzuleiten. Die Weitergabe von Daten an Dritte dient nur zur Gewährleistung der in Punkt 3.1. genannten Verwendungszwecke.

5. Dauer der Speicherung
Wir speichern sämtliche Daten nicht länger als dies für die obgennanten Zwecke sowie zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw gesetzlichen Verpflichtungen sowie zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.

6. Ihre Rechte
Sie haben das gesetzlich zustehende Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Weiters steht Ihnen das Recht zu, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Sollten Ihre Daten fehlerhaft, unvollständig oder nicht relevant sein, berichtigen oder – soweit gesetzlich zulässig – löschen wir diese auf Anfrage. Wir können Ihre Daten nicht löschen, wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, z. B. die Buchhaltungspflicht, oder wenn andere rechtliche Gründe die Aufbewahrung der Daten erfordern. Sie haben außerdem – soweit gesetzlich vorgesehen – das Recht auf Berichtigung, auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf DatenübertrAuftragsbedingungenarkeit. Sie können außerdem jederzeit Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten zurücknehmen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bleibt bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs rechtmäßig.

Diese Rechte können direkt bei uns durch eine Mitteilung an kanzlei@s-sk.at geltend gemacht werden.

Gemäß Art. 77 DSGVO besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes.

Bei Änderungen der persönlichen Daten, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

7. Cookies
Diese Website verwendet „Cookies“, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an die Cookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Damit wird es unserer Website ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln. Der Inhalt der von uns verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personenbeziehbarkeit mehr auf den Nutzer zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher der Website.

Zwei Arten von Cookies werden auf dieser Website verwendet:
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Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

8. Server-Log-Files
Zur Optimierung dieser Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokoll Adresse (IP-Adresse), Browser und Spracheinstellung, Betriebssystem, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider und Datum/Uhrzeit.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.“